Ich bin seit 2009 an der Glasfachschule in Zwiesel als Fachoberlehrer tätig. Hauptsächlich unterrichte ich im dualen System die Flachglastechnologen und die Verfahrensmechaniker Glastechnik an der Berufsschule. Zudem unterrichte ich auch die Glashüttentechniker an der Fachschule und die Handwerksberufe der Berufsfachschule. Meine Schwerpunkte liegen in der Glastechnologie, Fertigungstechnik und der Automatisierungstechnik.

Zu meiner Person: ich habe zu Beginn die Ausbildung zum Glasappartebauer gemacht, gefolgt von einer Ausbildung im dualen System zum Flachglasmechaniker bei der Firma Interpane in Plattling. Danach absolvierte ich erfolgreich die Ausbildung zum staatlich geprüften Glashüttentechniker. Als Techniker habe ich dann bei Pilkington Austria in Bischofshofen gearbeitet – zuletzt – gemeinsam mit einem Kollegen – als technischer Leiter des Werkes.

2009 konnte ich das Bewerbungsverfahren des Freistaates Bayern als Quereinsteiger zum Fachlehrer erfolgreich absolvieren.

Ich habe an der Neuordnung des Rahmenlehrplans des Flachglastechnologen mitgewirkt und will aktuell die Neuordnung des Verfahrensmechaniker vorantreiben. Ich bin Mitglied im Prüfungsausschuss der Flachglastechnologen und der Verfahrensmechaniker in Glastechnik.

Gelegentlich biete ich Seminare mit dem Schwerpunkt Glastechnologie für die Industrie an.